Heute in Salzburg

Film
Filmauswahl aktualisert
Kino
Kinoauswahl aktualisert
Suchen
Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So | Mo

GENRE: MUSIKFILM

A Star is Born

Montag, 22.10.2018

Der berühmte Country-Musiker Jackson Maine verfällt immer mehr dem Alkohol. Dann entdeckt er die junge Sängerin Ally. Die beiden beginnen eine Affäre, und Jackson verhilft ihr zu einer steilen Karriere. Während sie erfolgreich ist, stürzt Maine ab. Es geht bergab auf der Bühne, und damit kann er nicht umgehen. Kann der alternde Musiker sich eingestehen, dass sein Zenit überschritten ist - und den Erfolg seiner jungen Partnerin verkraften?


Filmbewertung: Jackson Maine ist ein Rockstar, der seine besten Zeiten hinter sich hat. Zwar ist die Liebe seiner Fans ungebrochen, aber er selbst kann seine Existenz nur noch mit der Hilfe großer Mengen Alkohol ertragen. Doch eines Abends, in irgendeiner Bar in irgendeiner Stadt, hört er die Stimme der Sängerin Ally auf der Bühne. Er verliebt sich auf der Stelle in die energiegeladene und bodenständige junge Frau und beschließt, sie mit auf Tour zu nehmen. Und während die Welt nach und nach Allys einzigartiger Stimme verfällt und sie zum Star wird, zieht die Alkoholsucht Jackson immer stärker in die Tiefe. Von der ersten Minute an sorgt Bradley Coopers grandioses Regiedebüt A STAR IS BORN für Gänsehautmomente. Ob durch die mitreißende Musik, die eigens von Cooper, Lady Gaga und diversen anderen Künstlern komponiert wurde, die packend inszenierten Live-Performances oder auch die starke Chemie zwischen Cooper und Lady Gaga, die als Ally schlicht eine Sensation ist. Ihre kraftvolle Stimme transportiert in den einzelnen Songs die Emotionen der tragischen Geschichte und lässt die Figur sowohl stark als auch feinfühlig erscheinen. Der dynamischen Kamera von Matthew Libathique gelingt es, die elektrisierende Live-Atmosphäre der einzelnen Auftritte zu transportieren. Und Bradley Cooper inszeniert sich selbst überzeugend als gebrochener und abgehalfteter Rockstar, dessen Alkoholismus nicht nur dabei ist, seine Karriere, sondern auch sein Leben und seine große Liebe zu zerstören. Gerade in diesen Szenen behandelt der Film das Thema Sucht ehrlich und ungeschönt. Coopers Film ist das Remake einer bereits mehrfach erfolgreich verfilmten Geschichte. Als filmisches Ereignis jedoch ist A STAR IS BORN dank seiner Besetzung, Inszenierung und Musik einzigartig - und damit ganz großes Kino.

Trailer:

Überblick
Originaltitel
A Star is Born
Darsteller
Bradley Cooper, Sam Elliott, Lady Gaga
Regie
Bradley Cooper
Genre
Musikfilm
Land
USA
Länge
136 Minuten
Prädikat
besonders wertvoll
Altersfreigabe
12
Start
04.10.2018
Quelle
Kinos auf der interaktiven Karte
Powered by RCE-Event.de