Heute in Salzburg

Film
Filmauswahl aktualisert
Kino
Kinoauswahl aktualisert
Suchen
Fr | Sa | So | Mo | Di | Mi | Do | Fr

GENRE: ANIMATION

Early Man - Steinzeit bereit

Freitag, 25.05.2018

Bronzezeit? Total überbewertet! - Das denkt sich jedenfalls der fidele Steinzeitmensch Dug. Er fühlt sich durch die neumodischen Bronzezeitmenschen unterdrückt. Da er keine Lust aufs Aussterben hat, sattelt er sein prähistorisches Wildschwein Hognob und bläst zum Angriff. Diese Schnösel will er das Fürchten lehren! Es gelingt ihm, seinen ganzen Stamm zu mobilisieren - wird er aber den hochgerüsteten Feind in die Schranken weisen können?

Kinos
Uhrzeit

Filmbewertung: Dug ist überzeugt davon, dass sein Stamm mehr kann. Zumindest mehr als nur Kaninchen zu jagen. Wenn überhaupt. Doch der Clanführer Bobnar rät ihm von solchen Höhenflügen ab. Als Steinzeitmenschen sollten sie einfach zufrieden in ihrem Tal leben und weiter Kaninchen jagen. Wenn überhaupt. Doch als eines Tages die Bronzemenschen in Gestalt eines heimtückischen und überheblichen Anführers das Tal betreten und Dugs Stamm von dort verjagen möchten, will sich der junge Heißsporn das nicht mehr gefallen lassen. Es muss doch eine Möglichkeit geben, den Bronzemenschen zu zeigen, wer der Herr im Tal ist. Bald schon findet Dug heraus, dass seine Vorväter großes Talent an etwas besaßen. Und so trommelt er seinen Stamm zusammen und motiviert sie zu kämpfen. Wie ein Mann. Oder wie elf Freunde auf dem Platz. Der neue Film der Aardman-Animation beweist erneut die große Kreativität und Spielfreude der Macher, die hier die Geburtsstunde des Fußballs in die Steinzeit versetzen. Dabei verbinden sich köstlich spielerische Ideen in Bezug auf die historische Zeit mit augenzwinkernd ironischen Anspielungen auf all das, was das Thema Fußball gerade auch in der heutigen Zeit ausmacht. Ob nun Spielmanipulation, der überhöhte Marktwert einzelner Fußballer oder der Videobeweis - all dies findet sich in EARLY MAN, was den Film aber auch für das jüngere Publikum nicht weniger ansprechend werden lässt. Denn der kunstvoll animierte Film überzeugt auch durch seine unterhaltsame Geschichte. Dug ist der kindlich naive und stets gutgläubige Held, der sich in seinem Enthusiasmus nicht bremsen lässt und dadurch die Herzen der Zuschauer gewinnt. Und mit seinem Wildschwein Hognob, der ein sehr unterhaltsamer Sidekick ist, trifft jeder Scherz auch ohne Worte ins Schwarze.

Trailer:

Überblick
Originaltitel
Early Man
Darsteller
Tom Hiddleston, Maisie Williams, Eddie Redmayne
Regie
Nick Park
Genre
Animation
Land
Großbritannien
Länge
89 Minuten
Prädikat
besonders wertvoll
Altersfreigabe
6
Start
26.04.2018
Quelle
Kinos auf der interaktiven Karte
Powered by RCE-Event.de